21 Gründe für einen Businessplan

Für Menschen, die noch ganz am Anfang ihrer Unternehmensgründung stehen – sei es eine kleine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause oder ein neues Unternehmen mit Büro und einem anfänglichen Pool an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ist ein professioneller Businessplan von großer Bedeutung.

Vielleicht stellst du dir Fragen wie:

  • Wie wichtig ist ein Businessplan?
  • Was bringt eine solche Detailanalyse meines Unternehmens eigentlich?
  • Wie erstellt man einen Businessplan?
  • Was gehört in einen Businessplan?

Solltest du deinen Businessplan selber schreiben wollen, empfehlen wir dir bei auftretenden Fragen auf jeden Fall mit uns in Verbindung zu setzen – wir helfen dir gerne bei Fragen.

Beratungen werden in vielen Fällen vom Bund gefördert. Im Falle einer Beratung von einem akkreditierten Unternehmensberater erhältst du eine Förderung für dein Unternehmen. Somit hast du bei einer professionellen Unternehmensberatung, wie wir es sind, also nur eine sehr geringe Eigenbeteiligung.

Wir von Unternehmens-Werk sind eine professionelle Unternehmensberatung. In dem folgenden Artikel haben wir 21 gute Gründe zusammengestellt, warum du einen Businessplan benötigst.

01

Er beweist, dass du es mit deiner Geschäftsidee ernst meinen

Ein formeller Businessplan ist notwendig, um allen interessierten Parteien – Banken, Ämtern, Mitarbeitern, Investoren, Partnern und dir selbst – zu zeigen, dass du dich zum Aufbau des Unternehmens verpflichtet fühlst. Die Erstellung deines Plans zwingt dich dazu, Strategien zu finden, die das Wachstum deines Unternehmens vorantreiben, bestehende Methoden zu durchdenken und Strukturen kritisch zu hinterfragen.

02

Im Businessplan werden operative Meilensteine festgelegt

Im Businessplan sollten alle Meilensteine, die für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens wichtig sind, festgelegt werden. Um Guy Kawasaki zu paraphrasieren: Ein Meilenstein ist ein Ereignis, das bedeutend genug ist, um deinem Ehepartner davon zu erzählen (ohne ihn oder sie zu Tode zu langweilen). Würden du zuhause erzählen, dass du die Firmenbroschüre überarbeitet hast? Wahrscheinlich nicht. Aber du würdest sicherlich die Nachricht mitteilen, dass du deine neue Website gestartet oder einen Jahresumsatz von 1 Million Euro erreicht hast.

03

Er hilft dabei die Konkurrenz besser zu verstehen

Das Erstellen des Businessplans zwingt dich dazu, die Konkurrenz zu analysieren. Alle Unternehmen haben Konkurrenz in Form von direkten oder indirekten Wettbewerbern und es ist entscheidend, die Wettbewerbsvorteile deines Unternehmens zu verstehen. Wenn du derzeit keine Wettbewerbsvorteile hast, hilft dir diese Analyse dabei herauszufinden, was du tun musst, um diese zu erlangen.

04

Du lernst deine Kundinnen und Kunden besser kennen

Warum kaufen sie, wenn sie kaufen? Warum tun sie es nicht, wenn sie es nicht tun? Eine gründliche Kundenanalyse ist für einen effektiven Businessplan und für ein erfolgreiches Geschäft unerlässlich. Wenn du deine Kunden verstehst, kannst du nicht nur bessere Produkte und Dienstleistungen für sie entwickeln, sondern sie auch kosteneffizienter über Werbung und gezielte Kommunikation erreichen.

05

Du können bisherige Annahmen bewerten

Der Prozess des eigentlichen Schreibens des Businessplans hilft dabei, zuvor „versteckte“ Annahmen in den Vordergrund zu rücken. Indem du sie aufschreibst und bewertest, kannst du sie auf ihre Gültigkeit hin analysieren. Zum Beispiel kannst du angenommen haben, dass lokale Einzelhändler dein Produkt führen würden. Ist dieses Szenario nicht eingetreten, so kannst du diese Ergebnisse in deinem Businessplan bewerten und zukünftige Risiken besser abschätzen.

06

Er hilft dabei, die Umsetzbarkeit deines Vorhabens besser beurteilen zu können

Wie gut ist diese Gelegenheit? Der Businessplan-Prozess beinhaltet die Erforschung deines Zielmarktes sowie der Wettbewerbslandschaft und dient als Machbarkeitsstudie für den Erfolg deines Vorhabens. In einigen Fällen wird das Ergebnis deiner Planung sein, das Vorhaben unverändert umzusetzen. In anderen Fällen wird das Ergebnis von deiner Planung abweichen. Gelegentlich ist es sogar nötig, ein Vorhaben zu begraben und mit einer anderen Idee fortzufahren, die bessere Erfolgschancen hat.

07

Hierin dokumentierst du dein Geschäftsmodell

Wie genau wird dein Unternehmen Geld verdienen? Dies ist eine wichtige Frage, die du für dich und deine Investorinnen und Investoren schriftlich beantworten solltest. Die Dokumentation des Einnahmemodells hilft dabei, Herausforderungen und Annahmen im Zusammenhang mit der Finanzierung deines Unternehmens anzusprechen. Beim Lesen deines Businessplanes fallen Investorinnen und Investoren oder befreundeten Unternehmern vielleicht zusätzliche Einnahmequellen ein, die du berücksichtigen solltest.

08

Durch den Businessplan kannst du deinen Finanzierungsbedarf ermitteln

Muss dein Unternehmen Kapital aufnehmen? Wenn ja, wie viel? Einer der Zwecke eines Businessplans ist es, dir zu helfen, genau zu bestimmen, wie viel Kapital du benötigst und wofür du es verwenden wirst. Dieser Prozess ist für die Beschaffung von Startkapital und für den effektiven Einsatz deiner finanziellen Mittel unerlässlich. Außerdem gibt dir eine vorausschauende Planung finanzielle Gewissheit für die Zukunft.

09

Mit dem Plan kannst du Investorinnen und Investoren für dein Vorhaben gewinnen

Ein formeller Businessplan ist die Grundlage für Finanzierungsvorschläge. Der Businessplan beantwortet die Fragen der Investoren wie: Gibt es einen Bedarf für dieses Produkt/diese Dienstleistung? Wie lauten die finanziellen Prognosen? Was ist die Exit-Strategie des Unternehmens? Investoren werden dich in der Regel persönlich treffen wollen, bevor sie dir einen Scheck ausstellen. Bei diesen Treffen wird oft auch ein Businessplan verlangt, der zur Prüfung vorgelegt wird.

10

Ein aktueller Businessplan sichert dir auch langfristige Finanzierungen

Neben dem Startkapital benötigen auch Unternehmen in der Wachstums- und Expansionsphase oft Geld. Hiermit werden z. B. bessere Buchhaltungs- und Managementsysteme etabliert, neue Produkte oder Dienstleistungen in bestehende Märkte eingeführt oder das bestehende Geschäft auf andere Märkte und Kundentypen ausgeweitet. Mit einem ständig aktualisierten Businessplan hast du viel bessere Chancen, das Geld zu bekommen, das du brauchst, um weiter zu arbeiten oder zu expandieren. Investoren und Finanziers achten immer auf das Ausfallrisiko eines Kreditnehmers. Mundpropaganda reicht nicht aus, um deine Geldgeber von der Kreditwürdigkeit zu überzeugen. Lass lieber Zahlen und Fakten für dich sprechen, indem du einen ordnungsgemäß formulierten Geschäftsplan vorlegst.

11

Planung verringert das Risiko

Falsche Unternehmensentscheidungen kosten Zeit und Geld. Der Prozess der Erstellung des Geschäftsplans hilft dabei, diese Opportunitätskosten zu minimieren. Bewerte und vergleiche die Attraktivität einer bestimmten Gelegenheit bereits im Schreibprozess – dies kann dich vor kostspieligen Fehlentscheidungen bewahren.

12

Der Businessplan beinhaltet eine detaillierte Marktanalyse deiner Branche

Was sind die wichtigsten Trends in deiner Branche? Was sind die größten Bedrohungen? Wächst oder schrumpft der Markt? Wie groß ist der Zielmarkt für dein Produkt oder deine Dienstleistung? Die Erstellung des Businessplans wird dir helfen, ein breiteres, tieferes und genaueres Verständnis deines Marktes zu gewinnen. Es wird dir helfen, dieses Wissen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg deines Unternehmens sichern.

13

Mit dem Businessplan kannst du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dich gewinnen

Um erstklassige Mitarbeiter und Talente anzuziehen und zu halten, ist ein Businessplan notwendig. Der Businessplan überzeugt Mitarbeiter (und Management) davon, dass deine Geschäftsidee solide ist und dass das Unternehmen seine strategischen Ziele erreichen wird. Deine Angestellten bekommen eine konkrete Vorstellung vom Unternehmenskonzept, was sie zur Mitarbeit motiviert. Wichtig ist, dass deine Mitarbeiter und nicht du selbst beim Wachstum deines Unternehmens die meiste Arbeit leisten werden. Weihe sie deshalb in deine Vorhaben und langfristigen Pläne ein, bringe Arbeitskräfte in Einklang und stärke das Teamgefühl.

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Im Businessplan legst du die Ausrichtung deines Unternehmens fest

Der Geschäftsplan ist ein Fahrplan, mit dem du agierst und an dem du dich in Zeiten des Zweifels orientieren kannst. Ohne einen Geschäftsplan änderst du möglicherweise ständig deine kurzfristigen Strategien und verlierst schnell den Blick auf deine langfristigen Meilensteine. Du würdest niemals ohne Landkarte auf eine lange Autofahrt gehen – betrachte den Businessplan als deine Karte.

15

Die Grundlage, um Geschäftspartnerinnen und -partner zu gewinnen

Bei potenziellen Geschäftspartner ist ein Businessplan ebenfalls gerne gesehen, denn in ihm lässt sich ablesen, ob sich eine Partnerschaft oder gar eine Fusion mit deinem Unternehmen lohnt. Der Aufbau von Partnerschaften erfordert oft Zeit und Kapital, und Unternehmen werden eher bereit sein, eine Partnerschaft mit dir einzugehen, wenn sie eine detaillierte Erklärung deiner Geschäftsmethoden vorliegen haben.

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Er hilft Ihnen dabei, dein Produkt oder deine Dienstleistung sinnvoll auf dem Markt zu positionieren

Die Erstellung des Businessplans hilft, die Rolle deines Unternehmens auf dem Markt zu definieren. Diese Definition ermöglicht es , das Unternehmen kurz und bündig zu beschreiben und die Marke gegenüber Kunden, Investoren und Partnern zu positionieren. Mit dem Einblick in die Branche, die Konkurrenz und die Kunden, den du während des Geschäftsplanungsprozesses gewinnst, kannst du am besten bestimmen, wie du deine Marke positionierst.

17

Er beinhaltet eine Beurteilung deines Unternehmens

Ein formeller Geschäftsplan ermöglicht es dir, die tatsächlichen operativen Ergebnisse deines tatsächlichen Geschäfts mit den theoretisch geplanten Ergebnissen zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du klar erkennen, ob du deine strategischen, finanziellen und operativen Ziele erreicht hast (und warum du dies getan hast oder nicht).

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Er bereitet dich auf Marktveränderungen vor

Veränderungen am Markt können schwerwiegende Folgen für ein Unternehmen haben. Um diese Auswirkungen berechenbarer zu machen, lohnt es sich potenzielle Schwankungen bereits im Businessplan zu prognostizieren und Notfallstrategien zu entwickeln. Wenn du dich bereits in einer Krise befindest, weil z. B. deine aktuellen Vertriebs- und Betriebsmodelle unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr funktionieren, kannst du deinen Geschäftsplan auch überarbeiten oder gar neu schreiben. Definiere und validiere hierin Strategien, die dir aus der Notsituation helfen können.

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Der Businessplan beinhaltet einen Marketingplan

Wie wirst du deine Kunden erreichen? Wie wirst du sie binden? Wie hoch ist dein Werbebudget? Welchen Preis wirst du verlangen? Ein gut dokumentierter Marketingplan ist für das Wachstum eines Unternehmens unerlässlich. Und die Marketingstrategien und -taktiken, die du verwendest, werden sich jedes Jahr weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, mindestens den Teil der Marketinganalyse und Marketingplanung jährlich im Businessplan zu überarbeiten.

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Dein Personalbedarf wird prognostiziert

Dein Businessplan liefert auch einen Fahrplan für Ihren Personalbedarf. Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmen nach Vollendung deines Businessplanes eine personelle Unterbesetzung feststellen. Ein solches Defizit ist nicht dramatisch, insofern es rechtzeitig erkannt wird, denn es braucht Zeit, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren und zu schulen. Wer den Personalbedarf seines Unternehmens verstanden hat und gut prognostizieren kann, kann zudem reibungslos expandieren.

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Thinking out-of-the-box: Der Businessplan öffnet neue Perspektiven

Durch Brainstorming, Whiteboarding oder kreative Impulsfragen kannst du dein Unternehmen in neuem Licht sehen. Dir kommen neue Ideen für die Vermarktung deines Produkts oder deiner Dienstleistung und die Führung deines Unternehmens. Regelmäßig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, unterscheidet ein Unternehmen, das lediglich überlebt gravierend von einem Unternehmen, das floriert. Ein Businessplan oder das Gespräch mit einem professionellen Unternehmensberater hilft also nicht nur neuen Unternehmern beim Erschließen eines Geschäftsfeldes, sondern erhält die Dynamik und Aktualität eines bestehenden Unternehmens.

Wenn du einen professionellen Businessplan für dein (zukünftiges) Unternehmen benötigst, bekommst du in den meisten Fällen einen Zuschuss vom BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Wir helfen dir gerne bei deinen Fragen.


Unternehmens-Werk hilft Ihnen bei der Erstellung eines professionellen Businessplans

Für eine genaue Analyse und die Erstellung eines professionellen Businessplans kann ein Gespräch mit einem fachkundigeren Unternehmensberater hilfreich sein. Außerdem haben wir in unserem exklusiven Artikel 6 Profi-Tipps, wie Sie einen professionellen Businessplan schreiben.