Unternehmens-Werk erklärt: Wozu genau benötigen Sie einen Businessplan? – 21 Gründe 

Für Menschen, die noch ganz am Anfang ihrer Unternehmensgründung stehen – sei es eine kleine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause oder ein neues Unternehmen mit Büro und einem anfänglichen Pool an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ist ein professioneller Businessplan von großer Bedeutung. Er ist ein Fahrplan, eine Gliederung, ein Dokument, das erklärt, was Ihr Unternehmen ist, was die Ziele des Unternehmens sind und wie genau diese Ziele erreicht werden sollen. Der Businessplan ist also ein Dokument das Ihr Unternehmen als Ganzes definiert. Aber was bringt Ihnen eine solche Detailanalyse Ihres Unternehmens eigentlich? 

Vielleicht stellen Sie sich Fragen wie:

➡️ Wie wichtig ist ein Businessplan?

➡️ Was bringt eine solche Detailanalyse meines Unternehmens eigentlich?

➡️ Wie macht man einen Businessplan?

➡️ Was gehört zu einem Businessplan?

Wir von Unternehmens-Werk sind eine professionelle Unternehmensberatung mit Sitz in Köln. In dem folgenden Artikel haben wir 21 gute Gründe zusammengestellt, warum Sie einen Businessplan benötigen.  

💡 Sollten Sie Ihren Businessplan selber schreiben wollen, empfehlen wir Ihnen sich bei auftretenden Fragen auf jeden Fall mit einem unserer professionellen Unternehmensberaterinnen und -beratern in Verbindung zu setzen – wir helfen Ihnen bei Fragen – Kontakt

21 Gründe, warum Sie einen Business Plan erstellen sollten

1. Er beweist, dass Sie es mit Ihrer Geschäftsidee ernst meinen 

Ein formeller Businessplan ist notwendig, um allen interessierten Parteien – Banken, Ämtern, Mitarbeitern, Investoren, Partnern und Ihnen selbst – zu zeigen, dass Sie sich zum Aufbau des Unternehmens verpflichtet fühlen. Die Erstellung Ihres Plans zwingt Sie dazu, Strategien zu finden, die das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben, bestehende Methoden zu durchdenken und Strukturen kritisch zu hinterfragen.

2. Im Businessplan werden operative Meilensteine festgelegt 

Im Businessplan sollten alle Meilensteine, die für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens wichtig sind, festgelegt werden. Um Guy Kawasaki zu paraphrasieren: Ein Meilenstein ist ein Ereignis, das bedeutend genug ist, um Ihrem Ehepartner davon zu erzählen (ohne ihn oder sie zu Tode zu langweilen). Würden Sie zuhause erzählen, dass Sie die Firmenbroschüre überarbeitet haben? Wahrscheinlich nicht. Aber Sie würden sicherlich die Nachricht mitteilen, dass Sie Ihre neue Website gestartet oder einen Jahresumsatz von 1 Million Euro erreicht haben. 

3. Er hilft dabei die Konkurrenz besser zu verstehen

Das Erstellen des Businessplans zwingt Sie dazu, die Konkurrenz zu analysieren. Alle Unternehmen haben Konkurrenz in Form von direkten oder indirekten Wettbewerbern und es ist entscheidend, die Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens zu verstehen. Wenn Sie derzeit keine Wettbewerbsvorteile haben, hilft Ihnen diese Analyse dabei herauszufinden, was Sie tun müssen, um diese zu erlangen. 

4. Sie lernen Ihre Kundinnen und Kunden besser kennen

Warum kaufen sie, wenn sie kaufen? Warum tun sie es nicht, wenn sie es nicht tun? Eine gründliche Kundenanalyse ist für einen effektiven Businessplan und für ein erfolgreiches Geschäft unerlässlich. Wenn Sie Ihre Kunden verstehen, können Sie nicht nur bessere Produkte und Dienstleistungen für sie entwickeln, sondern sie auch kosteneffizienter über Werbung und gezielte Kommunikation erreichen. 

5. Sie können bisherige Annahmen bewerten

Der Prozess des eigentlichen Schreibens des Businessplans hilft dabei, zuvor „versteckte“ Annahmen in den Vordergrund zu rücken. Indem Sie sie aufschreiben und bewerten, können Sie sie auf ihre Gültigkeit hin analysieren. Zum Beispiel könnten Sie angenommen haben, dass lokale Einzelhändler Ihr Produkt führen würden. Ist dieses Szenario nicht eingetreten, so können Sie diese Ergebnisse in Ihrem Businessplan bewerten und zukünftige Risiken besser abschätzen. 

6. Er hilft dabei, die Umsetzbarkeit Ihres Vorhabens besser beurteilen zu können

Wie gut ist diese Gelegenheit? Der Businessplan-Prozess beinhaltet die Erforschung Ihres Zielmarktes sowie der Wettbewerbslandschaft und dient als Machbarkeitsstudie für den Erfolg Ihres Vorhabens. In einigen Fällen wird das Ergebnis Ihrer Planung sein, das Vorhaben unverändert umzusetzen. In anderen Fällen wird das Ergebnis von Ihrer Planung abweichen.  Gelegentlich ist es sogar nötig, ein Vorhaben zu begraben und mit einer anderen Idee fortzufahren, die bessere Erfolgschancen hat. 

7. Hierin dokumentieren Sie Ihr Geschäftsmodell 

Wie genau wird Ihr Unternehmen Geld verdienen? Dies ist eine wichtige Frage, die Sie für sich und Ihre Investorinnen und Investoren schriftlich beantworten sollten. Die Dokumentation des Einnahmemodells hilft dabei, Herausforderungen und Annahmen im Zusammenhang mit der Finanzierung Ihres Unternehmens anzusprechen. Beim Lesen Ihres Businessplanes fallen Investorinnen und Investoren oder befreundeten Unternehmern vielleicht zusätzliche Einnahmequellen ein, die Sie berücksichtigen sollten. 

8. Durch den Businessplan können Sie Ihren Finanzierungsbedarf ermitteln

Muss Ihr Unternehmen Kapital aufnehmen? Wenn ja, wie viel? Einer der Zwecke eines Businessplans ist es, Ihnen zu helfen, genau zu bestimmen, wie viel Kapital Sie benötigen und wofür Sie es verwenden werden. Dieser Prozess ist für die Beschaffung von Startkapital und für den effektiven Einsatz Ihrer finanziellen Mittel unerlässlich. Außerdem gibt Ihnen eine vorausschauende Planung finanzielle Gewissheit für die Zukunft. 

9. Mit dem Plan können Sie Investorinnen und Investoren für Ihr Vorhaben gewinnen

Ein formeller Businessplan ist die Grundlage für Finanzierungsvorschläge. Der Businessplan beantwortet die Fragen der Investoren wie: Gibt es einen Bedarf für dieses Produkt/diese Dienstleistung? Wie lauten die finanziellen Prognosen? Was ist die Exit-Strategie des Unternehmens?  Investoren werden Sie in der Regel persönlich treffen wollen, bevor sie Ihnen einen Scheck ausstellen. Bei diesen Treffen wird oft auch ein Businessplan verlangt, der zur Prüfung vorgelegt wird.

10. Ein aktueller Businessplan sichert Ihnen auch langfristige Finanzierung  

Neben dem Startkapital benötigen auch Unternehmen in der Wachstums- und Expansionsphase oft Geld. Hiermit werden z. B. bessere Buchhaltungs- und Managementsysteme etabliert, neue Produkte oder Dienstleistungen in bestehende Märkte eingeführt oder das bestehende Geschäft auf andere Märkte und Kundentypen ausgeweitet. Mit einem ständig aktualisierten Businessplan haben Sie viel bessere Chancen, das Geld zu bekommen, das Sie brauchen, um weiter zu arbeiten oder zu expandieren. Investoren und Finanziers achten immer auf das Ausfallrisiko eines Kreditnehmers. Mundpropaganda reicht nicht aus, um Ihre Geldgeber von Ihrer Kreditwürdigkeit zu überzeugen. Lassen Sie lieber Zahlen und Fakten für Sie sprechen, indem sie einen ordnungsgemäß formulierten Geschäftsplan vorlegen. 

💡 Wussten Sie: Beratungen werden in vielen Fällen vom Bund gefördert. Im Falle einer Beratung von einem akkreditierten Unternehmensberater erhalten Sie eine Förderung für Ihr Unternehmen. Somit haben Sie bei einer professionellen Unternehmensberatung durch uns also nur eine sehr geringe Eigenbeteiligung.     Benötigen Sie Hilfe bei der Finanzierung oder bei der Erstellung eines professionellen Businessplans? Kontaktieren Sie uns – einer unserer professionellen Berater hilft Ihnen gerne weiter. 

11. Planung verringert das Risiko

Falsche Unternehmensentscheidungen kosten Zeit und Geld. Der Prozess der Erstellung des Geschäftsplans hilft dabei, diese Opportunitätskosten zu minimieren. Bewerten und vergleichen Sie die Attraktivität einer bestimmten Gelegenheit bereits im Schreibprozess – dies kann Sie vor kostspieligen Fehlentscheidungen bewahren.

12. Der Businessplan beinhaltet eine detaillierte Marktanalyse Ihrer Branche

Was sind die wichtigsten Trends in Ihrer Branche? Was sind die größten Bedrohungen? Wächst oder schrumpft der Markt? Wie groß ist der Zielmarkt für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung? Die Erstellung des Businessplans wird Ihnen helfen, ein breiteres, tieferes und genaueres Verständnis Ihres Marktes zu gewinnen. Es wird Ihnen helfen, dieses Wissen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg Ihres Unternehmens sichern. 

13. Mit dem Businessplan können Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen 

Um erstklassige Mitarbeiter und Talente anzuziehen und zu halten, ist ein Businessplan notwendig. Der Businessplan überzeugt Mitarbeiter (und Management) davon, dass Ihre Geschäftsidee solide ist und dass das Unternehmen seine strategischen Ziele erreichen wird. Ihre Angestellten bekommen eine konkrete Vorstellung vom Unternehmenskonzept, was sie zur Mitarbeit motiviert. Wichtig ist, dass beim Wachstum Ihres Unternehmens Ihre Mitarbeiter und nicht Sie selbst die meiste Arbeit leisten werden. Weihen Sie sie deshalb in Ihre Vorhaben und langfristigen Pläne ein, bringen Sie ihre Arbeitskräfte in Einklang und stärken Sie das Teamgefühl. 

14. Im Businessplan legen Sie die Ausrichtung Ihres Unternehmens fest 

Der Geschäftsplan ist ein Fahrplan, mit dem Sie agieren und an dem Sie sich in Zeiten des Zweifels orientieren können. Ohne einen Geschäftsplan ändern Sie möglicherweise ständig Ihre kurzfristigen Strategien und verlieren schnell den Blick auf Ihre langfristigen Meilensteine. Sie würden niemals ohne Landkarte auf eine lange Autofahrt gehen; betrachten Sie Ihren Businessplan als Ihre Karte.

15. Die Grundlage, um Geschäftspartnerinnen und -partner zu gewinnen 

Bei potenziellen Geschäftspartner ist ein Businessplan ebenfalls gerne gesehen, denn in ihm lässt sich ablesen, ob sich eine Partnerschaft oder gar eine Fusion Ihrer Unternehmen lohnt. Der Aufbau von Partnerschaften erfordert oft Zeit und Kapital, und Unternehmen werden eher bereit sein, eine Partnerschaft mit Ihrem Unternehmen einzugehen, wenn sie eine detaillierte Erklärung Ihrer Geschäftsmethoden vorliegen haben. 

16. Er hilft Ihnen dabei, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sinnvoll auf dem Markt zu positionieren 

Die Erstellung des Businessplans hilft, die Rolle Ihres Unternehmens auf dem Markt zu definieren. Diese Definition ermöglicht es Ihnen, das Unternehmen kurz und bündig zu beschreiben und die Marke gegenüber Kunden, Investoren und Partnern zu positionieren. Mit dem Einblick in die Branche, die Konkurrenz und die Kunden, den Sie während des Geschäftsplanungsprozesses gewinnen, können Sie am besten bestimmen, wie Sie Ihre Marke positionieren. 

17. Er beinhaltet eine Beurteilung Ihres Unternehmens 

Ein formeller Geschäftsplan ermöglicht es Ihnen, die tatsächlichen operativen Ergebnisse Ihres tatsächlichen Geschäfts mit den theoretisch geplanten Ergebnissen zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie klar erkennen, ob Sie Ihre strategischen, finanziellen und operativen Ziele erreicht haben (und warum Sie dies getan haben oder nicht). 

18. Er bereitet Sie auf Marktveränderungen vor

Veränderungen am Markt können schwerwiegende Folgen für ein Unternehmen haben.

Um diese Auswirkungen berechenbarer zu machen, lohnt es sich potenzielle Schwankungen bereits im Businessplan zu prognostizieren und Notfallstrategien zu entwickeln. Wenn Sie sich bereits in einer Krise befinden, weil z. B. Ihre aktuellen Vertriebs- und Betriebsmodelle unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr funktionieren, können Sie Ihren Geschäftsplan auch überarbeiten oder gar neu schreiben. Definieren und validieren Sie hierin Strategien, die Ihnen aus der Notsituation helfen könnten. 

19. Der Businessplan beinhaltet einen Marketingplan

Wie werden Sie Ihre Kunden erreichen? Wie werden Sie sie binden? Wie hoch ist Ihr Werbebudget? Welchen Preis werden Sie verlangen? Ein gut dokumentierter Marketingplan ist für das Wachstum eines Unternehmens unerlässlich. Und die Marketingstrategien und -taktiken, die Sie verwenden, werden sich jedes Jahr weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, in einem Businessplan mindestens den Teil der Marketinganalyse und Marketingplanung jährlich zu überarbeiten. 

20. Ihr Personalbedarf wird prognostiziert

Ihr Businessplan liefert auch einen Fahrplan für Ihren Personalbedarf. Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmen nach Vollendung ihres Businessplanes eine personelle Unterbesetzung feststellen. Ein solches Defizit ist nicht dramatisch, insofern es rechtzeitig erkannt wird, denn es braucht Zeit, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren und zu schulen. Wer den Personalbedarf seines Unternehmens verstanden hat und gut prognostizieren kann, kann zudem reibungslos expandieren.

21. Thinking out-of-the-box: Der Businessplan öffnet neue Perspektiven

Durch Brainstorming, Whiteboarding oder kreative Impulsfragen können Sie Ihr Unternehmen in neuem Licht sehen. Ihnen kommen neue Ideen für die Vermarktung Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung und die Führung Ihres Unternehmens. Regelmäßig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, unterscheidet ein Unternehmen, das lediglich überlebt gravierend von einem Unternehmen, das floriert. Ein Businessplan oder das Gespräch mit einem professionellen Unternehmensberater hilft also nicht nur neuen Unternehmern beim Erschließen eines Geschäftsfeldes, sondern erhält die Dynamik und Aktualität eines bestehenden Unternehmens.  

💡 Wenn Sie einen professionellen Businessplan für Ihr (zukünftiges) Unternehmen benötigen, bekommen Sie in den meisten Fällen einen Zuschuss von der BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Kontaktieren Sie uns – unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater helfen Ihnen. 

Häufig gestellte Fragen unserer Kundinnen und Kunden

Wer kann einen professionellen Businessplan erstellen? 

Im Grunde kann jeder einen professionellen Businessplan erstellen, wenn er weiß, wie es geht. Wir sind eine vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle akkreditierte Unternehmensberatungsfirma mit Sitz in Köln. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Beratern schreiben Ihnen garantiert einen professionellen, finanzierungsfähigen Businessplan. 


Ein professioneller Businessplan ist das Fundament Ihres Vorhabens.

Wir unterstützen Sie professionell und von Anfang an. Damit Ihr Unternehmen erfolgreicher startet.