Bevor Sie mit Ihrem Businessplan beginnen, lassen Sie uns über einige Tipps sprechen, die den gesamten Geschäftsplanungsprozess vereinfachen werden. Businesspläne sind sowohl ein Analyse- als auch ein Planungsinstrument, zwei Komponenten, die für den Start eines neuen Unternehmens und die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von bestehenden Unternehmen unerlässlich sind. Das Ziel ist es, Ihren Businessplan fertigzustellen, damit Sie sich auf den Aufbau Ihres Unternehmens konzentrieren können.

Was genau ist ein Businessplan?

Businesspläne erfüllen grundsätzlich mehrere wichtige Funktionen, die sie für den erfolgreichen Start eines neuen Unternehmens unverzichtbar machen. Sie dienen nicht nur als Fahrplan, der Sie in der Anfangsphase Ihres Unternehmens leitet, sondern auch als Möglichkeit, Marktbedingungen, Konkurrenten und mögliche Fallstricke zu recherchieren, derer Sie sich vielleicht nicht bewusst sind.

Fahrplan für die Anfangsphase Ihres Unternehmens

Marktbedingungen,
Konkurrenz und Fallstricke
recherchieren

Sollten Sie sich näher für die Gründe eines Businessplans interessieren, dann schauen Sie gerne in unserem Artikel vorbei: Wozu genau benötigen Sie einen Businessplan?

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So schreiben Sie einen erfolgreichen Businessplan

Kurz fassen
Ziele festlegen
Leserschaft kennen
Realistische
Deadlines setzen
Geschaftsidee testen
Nicht einschüchtern
lassen

1. Fassen Sie sich kurz

Businesspläne sollten kurz und prägnant sein. Dafür gibt es 2 schlichte Gründe: Erstens wollen Sie, dass Ihr Businessplan gelesen wird. Niemand wird einen 40-seitigen oder gar 100-seitigen Businessplan lesen. Sicher, Sie benötigen vielleicht unterstützende Unterlagen und Statistiken für bestimmte Abschnitte, aber Sie können diese Elemente im Anhang aufnehmen, sodass nur die Personen sie lesen, die auch wirklich Interesse daran haben.

Zweitens sollte Ihr Geschäftsplan ein Werkzeug sein, mit dem Sie Ihr Unternehmen führen und ausbauen. Etwas, das Sie im Laufe der Zeit immer wieder verwenden und verfeinern. Ein übermäßig langer Businessplan ist ein großer Aufwand bei der Überarbeitung und Aktualisierung – es ist fast garantiert, dass ein übermäßig langer Businessplan in einer Schublade verschwindet und nie wieder angeschaut geschweige denn überarbeitet und angepasst werden wird. 

2. Kennen Sie Ihre Zuhörer- bzw. Leserschaft

Schreiben Sie Ihren Businessplan in einer Sprache, die Ihr Publikum versteht.

Wenn Ihr Unternehmen z. B. ein komplexes wissenschaftliches Verfahren entwickelt, Ihre potenziellen Investoren aber keine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind, sollten Sie Fachjargon, Spezifikationen und Akronyme vermeiden, mit denen ihre Investoren nicht vertraut sind. Kommen Sie Ihren Investoren stattdessen entgegen und halten Sie die Erläuterungen zu Ihrem Produkt einfach und direkt, indem Sie Begriffe verwenden, die jeder verstehen kann. Den Anhang Ihres Businessplanes können Sie jederzeit zusätzlich verwenden, um die vollständigen Spezifikationen, Unterlagen, Statistiken sowie Umfragen und zusätzliche Geschäfts- und Marktprognosen bereitzustellen – falls erforderlich. 

3. Testen Sie Ihre Geschäftsidee

Sollten Sie Ihren eigenen Businessplan schreiben und mit einem kleinen Pitch beginnen, können Sie die Tragfähigkeit Ihrer Geschäftsidee lange vor dem Start testen. Es ist nämlich das Beste, Feedback einzuholen und verschiedene Elemente Ihres Geschäftsmodells zu testen, während Sie Ihren Geschäftsplan aufsetzen – vom Branding, über die Vision bis hin zu Marketing. Diese Methode ist ein bisschen aufwendiger, aber funktioniert wie die Überprüfung von unterschiedlichen Elementen Ihres Geschäftsplans durch einen Mentor oder Partner. Eine weitere Möglichkeit kann die Durchführung von Umfragen eines Marktforschungsinstituts und das direkte Gespräch mit Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden sein. 

Je mehr Elemente Sie überprüfen, desto besser wird Ihr Businessplan und Ihr Unternehmen am Ende sein. Außerdem kann Sie dies davor bewahren, Tage damit zu verbringen, eine Strategie zu entwickeln, die einfach nicht umsetzbar ist. 

4. Legen Sie Ziele, Annahmen und Vorgaben fest 

Sie sollten im Voraus wissen, was Sie mit Ihrem Geschäft erreichen wollen. Wollen Sie einen Nebenerwerb in eine Vollzeitbeschäftigung umwandeln? Versuchen Sie, Ihr Team zu erweitern oder einen zusätzlichen Standort zu eröffnen? Wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen, und Fragen wie diese im Hinterkopf haben, können Sie Ihren Businessplan speziell für diese Ziele entwickeln.

Nun, bevor Sie beginnen, haben Sie vielleicht nicht jeden Meilenstein oder sogar die bestimmten Schritte im Kopf, aber das ist das Schöne an der Erarbeitung eines Businessplans – er wird Ihnen dabei helfen, Erfolgskennzahlen zu definieren, Ihre Ziele zu konkretisieren und Elemente Ihres Unternehmens weiterzuentwickeln, um bestimmte Ziele zu erreichen. Um sich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren und überhaupt mal zu beginnen, benötigen Sie nur eine Vision oder anzustrebende Ziele. 

5. Seien Sie realistisch bei Zeitangaben und den Ressourcen

Wenn Sie gerade in einem großen Unternehmen arbeiten, denken Sie vielleicht, dass die Dinge schneller gehen würden, wenn Sie erst einmal selbstständig sind. Sobald Sie selbst Rohstoffe einkaufen, Schecks ausstellen, Telefonate beantworten und sich um alles andere persönlich kümmern müssen, werden Sie allerdings schnell von der Realität eingeholt und müssen feststellen, dass Sie den Aufwand eventuell falsch eingeschätzt haben. 

Zu optimistisch mit Zeit und Ressourcen umzugehen, ist ein häufiger Fehler, den Unternehmerinnen und Unternehmer machen. Realistisch zu sein ist wichtig, weil es Ihrem Businessplan Glaubwürdigkeit verleiht. 

Unser Praxistipp zu „realistischen Zeitangaben“:

💡 Gehen Sie immer davon aus, dass die Dinge 15 % länger dauern werden, als Sie erwartet haben. Deshalb werden aus 20 Wochen beispielweise 23 Wochen.

6. Lassen Sie sich nicht einschüchtern 

Wussten Sie, dass die große Mehrheit der Geschäftsinhaber und Unternehmer keine Wirtschaftsexpertinnen und -experten sind? Sie haben keine Buchhaltungsabschlüsse oder MBA´s (Master of Business Administration) – sie lernen nach und nach dazu, finden immer mehr Werkzeuge und beschaffen die notwendigen Ressourcen, die ihnen bei ihrem Problem helfen. 

Fazit

Das Schreiben eines Geschäftsplans mag wie eine große Hürde erscheinen, aber das muss es nicht sein. Sie kennen Ihr Geschäft – Sie sind der Experte dafür. Allein aus diesem Grund wird das Schreiben eines Geschäftsplans und die anschließende Nutzung Ihres Plans für das Wachstum nicht annähernd so schwierig sein, wie Sie denken.

Und falls Sie doch noch Hilfe bei der Erstellung eines professionellen und bankenfähigen Businessplans benötigen, helfen wir, die Beraterinnen und Berater von Unternehmens-Werk, Ihnen gerne bei all Ihren Fragen weiter – Kontakt

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Als Gründerin oder Gründer stehen Sie bei uns im Mittelpunkt des Interesses. Wir haben uns darauf spezialisiert, Unternehmen bereits vor der Gründung zu begleiten. Damit schaffen Sie von Anfang an beste Voraussetzungen für den Erfolg Ihres Business! Das ist mehr als viele andere Unternehmerinnen und Unternehmer machen. Dadurch setzen Sie sich schon VOR der Gründung von vielen Mitbewerbern ab.

Gründerberatung in Nordrhein-Westfalen (NRW)

In unserer auf Gründer spezialisierten Unternehmensberatung profitieren Sie von regionalen Ansprechpartnern in ganz Deutschland und von Fachexperten für jeden relevanten Bereich. Bei speziellen Herausforderungen, die wir intern nicht abdecken, setzen wir auf unser langjährig erprobtes Netzwerk.

Top-Service zum fairen Preis

Bei fast allen regionalen und bundesweiten Förderprogrammen sind wir für diese Art der Beratung gelistet. Doch auch ohne diese Förderungen bieten wir Ihnen ein herausragend faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Lassen Sie Ihr Unternehmen von nur erfahrenen Spezialisten analysieren und beurteilen. Gründerberatung ist unsere Leidenschaft und Ihr Erfolg ist unser Ziel! Mit uns bekommen Sie eine klarere Sicht und ein tragfähiges Konzept für eine erfolgreiche Zukunft.