Unternehmens-Werk erklärt: Was ist ein Businessplan?

Sie möchten wissen, was ein Businessplan ist und wofür Sie einen Geschäftsplan brauchen?

Geschäftspläne helfen Unternehmen, ihre Ziele zu identifizieren und auf dem richtigen Weg zu bleiben. Sie bilden die Grundlage einer Firmengründung, können das Wachstum ankurbeln und dienen als Leitfaden für das Management. Außerdem überzeugen sie Menschen oder Banken mit Ihnen zusammenzuarbeiten und/oder in Ihr Unternehmen zu investieren.

Was ist ein Businessplan?

Ein Businessplan (auch Geschäftsplan genannt) ist ein detaillierter Leitfaden über die operative Entwicklung des Geschäfts. Hierin wird genauestens beschrieben, wie ein Unternehmen – in der Regel ein Start-up – seine Ziele definiert und welche Schritte es einleiten muss, um diese Ziele zu erreichen. Er ist sowohl Unternehmenskonzept als auch Leitfaden und legt Marketing-, Finanz- und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte fest. Der Businessplan ist ein wichtiges Dokument für Gründerinnen und Gründer, das verwendet wird, um Investitionen anzuziehen, bevor ein Unternehmen eine nachgewiesene Erfolgsbilanz aufgebaut hat. Zusätzlich bietet er Strategien, um die Firma langfristig auf Kurs zu halten.

Welchen Nutzen hat der Businessplan für Ihr Unternehmen?

Obwohl er besonders bei jungen Unternehmerinnen und Unternehmern gefragt ist, sollte jeder Betrieb einen Geschäftsplan haben. Idealerweise wird dieser in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert, um zu sehen, ob die gewünschten Ziele erreicht wurden, sich verändert und/oder weiterentwickelt haben. Manchmal kommt es vor, dass etablierte Unternehmen einen neuen Weg einschlagen wollen – auch hierfür wird dann eine umfassende Beschreibung des erneuerten Geschäftsmodells benötigt.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ein Geschäftsplan ist ein schriftliches Dokument, das die Hauptgeschäftsaktivitäten eines Unternehmens, seine Ziele und die Art und Weise wie es seine Ziele erreichen will, beschreibt.
  • Junge Unternehmer verwenden Businesspläne, um ihren Geschäftsstart erfolgreich zu meistern und Finanzierungen von externen Investoren zu generieren
  • Unternehmen können entweder einen längeren Businessplan oder einen kürzeren Lean-Start-Up-Businessplan nutzen 
  • Gute Geschäftspläne beinhalten eine Marktanalyse, Marketingstrategien, einen Finanzierungsplan und eine Zusammenfassung der geplanten strategischen und operativen Abläufe sowie der Kompetenzen und des Wachstumspotentials eines Unternehmens (s. u.)

Businessplan für Bank, Fördergeld und Investoren

Ein Geschäftsplan ist ein wichtiges Dokument, das jedes neu gegründete Unternehmen und alle Selbständigen vor der Aufnahme der Geschäftstätigkeit zwingend haben sollten. In der Tat wird ein tragfähiger Geschäftsplan von Banken, Institutionen und andere Geldgeberinnen und Geldgebern oft vorausgesetzt, bevor sie die Bereitstellung von Kapital für neue Unternehmen in Betracht ziehen.

Ein guter Businessplan sollte voraussichtliche Kosten sowie mögliche Fallstricke und Schwierigkeiten aller Unternehmensentscheidungen aufzeigen. Geschäftspläne unter Wettbewerbern in der gleichen Branche sind deshalb selten identisch. Sie haben jedoch in der Regel die gleichen Grundelemente, zu denen sowohl eine detaillierte Beschreibung des Unternehmens, seiner Dienstleistungen und/oder Produkte als auch eine Zusammenfassung der Betriebsstrukturen zählen. Außerdem definiert der Businessplan, wie das Unternehmen seine Ziele zu erreichen gedenkt.

Kein Businessplan, (meist) keine Finanzierung

Das ist die grobe Faustregel. Ohne einen Geschäftsplan zu arbeiten, ist sehr risikoreich und (in der Regel) keine gute Idee. Tatsächlich sind nur sehr wenige Unternehmen in der Lage, ohne einen handfesten Finanzierungs- und Aktionsplan lange zu bestehen. Kostengünstig und ohne großen Eigenaufwand kann ein professioneller Businessplan einem Unternehmen langfristig hohe Verluste ersparen. Er hat somit definitiv mehr Vorteile als Nachteile. In seiner kürzesten Form sollte der Plan mindestens einen Überblick über die Branche enthalten, in der das Unternehmen tätig sein wird und beschreiben, wie es sich von seinen potenziellen Konkurrenten unterscheiden will.

Wie lang muss ein Businessplan sein?

Die Länge eines Geschäftsplans variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Alle Informationen sollten in ein 25- bis 30-seitiges Dokument passen. Wenn es wichtige Elemente des Geschäftsplans gibt, die viel Platz beanspruchen – wie z. B. Patentanmeldungen – sollten diese im Hauptplan referenziert und als Anhänge aufgenommen werden.

Was muss in den Businessplan?

Wie bereits erwähnt, ist kein Geschäfts- und Umsetzungsplan wie der andere; alle haben jedoch die gleichen Elemente. Wenn Sie Ihren eigenen Businessplan schreiben wollen, haben wir für Sie einige der üblichen und wichtigsten Teile eines traditionellen Businessplans hier näher erläutert.

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung eines professionellen Businessplans oder wollen Ihren Businessplan von einem unserer fachkundigen Unternehmensberater schreiben lassen? Melden Sie sich bei uns über unser Kontaktformular und wir rufen Sie innerhalb von 24 Stunden zurück.

Executive Summary

Erklären Sie den Lesern kurz, was Ihr Unternehmen ist und warum es erfolgreich sein wird. Fügen Sie Ihr Leitbild, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und grundlegende Informationen über das Führungsteam, die Mitarbeiter und den Standort Ihres Unternehmens hinzu.

Unternehmensbeschreibung

Die Unternehmensbeschreibung liefert detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen. Gehen Sie hier umfassend auf die Probleme ein, die Ihr Unternehmen löst, indem Sie z.B. beschreiben welche Lücke Ihre Dienstleistung schließt oder welches Bedürfnis Ihr Produkt erfüllt. Erläutern Sie auch die Wettbewerbsvorteile, die Ihr Unternehmen zum Erfolg führen werden.

Marktumfeld – eine Analyse des Marktes und des Wettbewerbs

Sie brauchen ein gutes Verständnis für Ihre Branche und Ihren Zielmarkt. Eine Wettbewerbsanalyse wird Ihnen zeigen, was andere Unternehmen tun und wo ihre Stärken liegen. Suchen Sie bei Ihrer Marktforschung nach Trends und Themen.

Unternehmensstruktur und Management

Sagen Sie Ihren Leserinnen und Lesern, wie Ihr Unternehmen strukturiert sein wird und wer es leiten wird. Beschreiben Sie die rechtliche Struktur Ihres Unternehmens.

Zeigen Sie außerdem, wie die einzigartige Expertise Ihrer Mitarbeitenden Ihr Unternehmen voranbringt. Ziehen Sie in Erwägung, Lebensläufe der wichtigsten Mitglieder Ihres Teams beizufügen.

Dienstleistung und/oder Produkte

Beschreiben Sie, was Sie verkaufen oder welche Dienstleistung Sie anbieten. Erklären Sie, wie potentielle Kundinnen und Kunden davon profitieren und wie der Produktlebenszyklus aussieht. Vertiefen Sie, wie Sie mit geistigem Eigentum oder personenbezogenen Daten umgehen wollen, indem sie zum Beispiel auf Themen wie Copyright- oder Patentanmeldungen eingehen.

Marketing- und Vertriebskonzept

Ihr Ziel in diesem Abschnitt ist es, zu beschreiben, wie Sie Kunden anziehen und binden werden. Hierin wird auch Schritt für Schritt erläutert, wie ein Verkauf tatsächlich stattfinden wird.

Planungs- und Liquiditätsrechnung

Geben Sie an, ob Sie Fremd- oder Eigenkapital benötigen, welche Bedingungen Sie anwenden möchten und wie lange Ihr Antrag dauern soll. Beschreiben Sie detailliert, wie Sie finanzielle Mittel einsetzen wollen, um Umsatz zu generieren. Geben Sie an, ob und wie viel Startkapital Sie für den Kauf von Geräten oder Materialien, für die Bezahlung von Gehältern oder zur Deckung bestimmter Rechnungen benötigen, bis die Einnahmen steigen.

Ausblick – kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele des Unternehmens

Geben Sie einen voraussichtlichen Finanzausblick für die nächsten fünf Jahre. Fügen Sie prognostizierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Cashflow-Rechnungen und Investitionsbudgets bei. Durchdenken Sie verschiedene zu erwartende Szenarien. Wenn Ihr Unternehmen bereits etabliert ist, fügen Sie Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflow-Rechnungen der letzten drei bis fünf Jahre bei. Sollten Sie die Schritte zur Umsetzung im Unternehmen selber zusammenfassen wollen, kann eine Checkliste zur Erstellung eines Geschäftsplans helfen.

Wussten Sie: Beratungen werden in vielen Fällen vom Bund gefördert. Im Falle einer Beratung von einem akkreditierten Unternehmensberater erhalten Sie eine Förderung für Ihr Unternehmen. Somit haben Sie bei einer professionellen Unternehmensberatung durch uns also nur eine sehr geringe Eigenbeteiligung.

Benötigen Sie Hilfe bei der Finanzierung oder bei der Erstellung eines professionellen Businessplans? Kontaktieren Sie uns – einer unserer professionellen Berater hilft Ihnen gerne weiter.

Klassisch oder Lean-Start-up: Welcher Businessplan ist der Beste?

Obwohl es keine richtigen oder falschen Geschäftspläne gibt, können sie in zwei verschiedene Kategorien fallen: Traditionell oder Lean-Start-Up. Unserer Erfahrung nach sind klassische Businesspläne häufig die, die bei Kreditgebern besser funktionieren. Sie sind standardisiert und geben umfassende Details zu den zahlreichen Aktionsfeldern eines Unternehmens. Durch ihre Ausführlichkeit erfordern sie jedoch auch mehr Arbeit.

Lean-Start-up-Businesspläne hingegen sind kurz – sie umfassen circa eine Seite – und enthalten nur wenige Details. Wenn ein Unternehmen diese Art der Strukturplanung wählt, sollte es vorbereitet sein, dass Banken oder andere Geldgeber zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise ausführlichere Informationen verlangt.

Unternehmens-Werk hilft Ihnen bei der Erstellung eines professionellen Businessplans

Für eine genaue Analyse und die Erstellung eines professionellen Businessplans kann ein Gespräch mit einem fachkundigeren Unternehmensberater hilfreich sein. Außerdem haben wir in unserem exklusiven Artikel 6 Profi-Tipps, wie Sie einen professionellen Businessplan schreiben.